Ricarda Essrich

Fundstück: Schöner wohnen mit Beton

Möbel, Design und Wohnaccessoires von Betoniu

27. März 2014 | (1) Kommentare

Ich bin ein Betonnerd!

So weit ist es also schon mit mir gekommen: Nicht nur, dass ich in meiner Arbeit beinahe täglich mit Beton zu tun habe, wenn ich für die Bauindustrie Übersetzungen aus den skandinavischen Sprachen anfertige oder ein Buch zum Thema „Dekoratives aus Beton‟ ins Deutsche übertrage. Nun breitet sich Beton auch in meinem Privatleben aus.

Längst wird Beton nicht mehr nur für den Bau großer Gebäude verwendet. Einrichtungsgegenstände aus Beton? Möbel? Accessoires? Kein Problem, lässt sich alles machen. Und schön noch dazu. Finde ich jedenfalls.

Erst kürzlich bin ich über diese Lampen gestolpert. Und heute stoße ich auf die Website von Betoniu. Gründer Thomas Rehder fertigt und vertreibt mit seinem inzwischen fünf Mitarbeitern Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Beton, die etwa ein Dutzend verschiedene Designer entwerfen. Und dass Adjektive wie schwer, grau oder langweilig auf diese Artikel nicht passen, beweisen sie eindrücklich. Eher Worte wie minimalistisch, schlicht und filigran.

Mein Favoriten sind die Betonschalen, und die Eierbecher. Aber auch sonst könnte ich auf dieser Seite schwer in Shoppinglaune verfallen.

Wirklich eine tolle „Verbindung von Design und Handwerk‟, wie es auf der Website so treffend heißt.

(Ob ich als Betonübersetzerin solche Schreibtischlampen als Betriebsausgabe absetzen kann... ?)

 

Bilder: Betoniu

 

Edit: Über Twitter wurde ich gerade noch auf diese schicke iPhone-Halterung aufmerksam gemacht, ebenfalls aus Beton. Leider habe ich nur ein iPhone 4. Aber wenn ich mal upgrade ...

Kategorien: Kuriositätenkabinett

Nächster Eintrag: Es gibt Neues!

Vorheriger Eintrag: Dragon ‒ mein neuer Mitbewohner


Kommentare

Bin seid einiger Zeit auch den Einrichtungsgegenständen aus Beton verfallen. Mir persönlich gefällt die Kombination aus kühlem Beton und warmen Holz. Habe mir Einrichtungsstücke von http://monomentals.com/store gekauft und bin einfach nur begeistert. Übrigens haben die auch schöne Betonlampen im Angebot!

Martin am Dienstag, 14. Oktober 2014 um 11:00 AM

Copyright 2017 Ricarda Essrich. All Rights Reserved