Ricarda Essrich

www.gruendungszuschuss.de - nicht nur für Existenzgründer

9. September 2010 | (0) Kommentare

Heute flatterte mir mal wieder der regelmäßige Newsletter von Dr. Andreas Lutz ins Haus. Lutz? Ist das nicht der bei Xing? Der von der Gruppe "Gründer und Selbstständige? Ja, genau der. Mr. Gründungszuschuss himself, wie er sich in seinem Xing-Profil nennt. Und weil ich diesen Newsletter jedes Mal aufs Neue so nützlich finde, genauso wie die dazugehörige Website, möchte ich ihn hier empfehlen. Der Name der Website - www.gruendungszuschuss.de - klingt zunächst einmal sehr speziell, und viele mögen sich fragen, was sie damit anfangen sollen, wenn sie doch gar keinen Gründungszuschuss beziehen oder vielleicht schon vor vielen Jahren gegründet haben.  Auch ich bekomme schon seit langem keinen Gründungszuschuss mehr, meine Gründung liegt immerhin schon zweieinhalb Jahre zurück. Doch die Seite finde ich immer noch hilfreich, genauso wie die Newsletter, die er in regelmäßigen Abständen verschickt. Zugegeben, ich habe einige Newsletter abonniert und lese selten alle Ausgaben. Doch der "News2Use-Letter" bietet genau das, was sein Name verspricht: News, die man gebrauchen kann. Hilfreiche Tipps, Neuigkeiten über wichtige Gesetzesänderungen und Hinweise auf Ratgeber-Neuerscheinungen, die Gründern und alten Hasen gleichermaßen durch den Geschäftsalltag helfen. Apropos Bücher: Aus der Website ist sogar eine ganze Buchreihe mit Ratgebern entstanden, erschienen im Linde Verlag, mit dem klanghaften Namen: "jeder-ist-unternehmer.de". Ob Businessplan, Pressearbeit oder Networking - die Ratgeber sollen Unternehmer (frische wie alt eingesessene gleichermaßen) kompetent im Geschäftsalltag begleiten. Das kann ich zumindest für den Titel "Jetzt sind Sie Unternehmer" bestätigen. Darüber hinaus findet man auf der Website viele, viele nützliche Infos und Tools wie z.B.den Firmenwagenrechner oder eine Businessplanvorlage zum Gratis-Download. Und wem das alles noch nicht ausreicht, um sich gründlich zu informieren, dem bietet das Team von www.gruendungszuschuss.de zusammen mit XING-Seminare.com jedes Jahr mehr als 200 Seminare in ganz Deutschland an. Ob Gründer oder alte Hasen: Wer sich informieren will, kommt an Dr. Andreas Lutz und www.gruendungszuschuss.de nicht vorbei.

Nächster Eintrag: Soll das so?

Vorheriger Eintrag: Carmen Winter: Der König und die Gärtnerin



Copyright 2017 Ricarda Essrich. All Rights Reserved